Kath. Kirchengemeinde St. Peter u. Paul

Kirche

Kirchliche Gremien

In einer Gemeinde gibt es zwei kirchliche Gremien.
Diese sind aufgeteilt im Kirchenausschuss (regeln die Finanzen) und im Seelsorgerat (regeln seelsorgerische Dinge).

Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen durch Klick auf die Downloads.

Kirchenausschuss

Kirchenausschuss
Der Kirchenausschuss hat folgende Aufgaben (aus Kirchliches Amtsblatt Münster 2000 Nr.15)
(1) Der Kirchenausschuss vertritt die Kirchengemeinde. Er verwaltet deren Vermögen mit Ausnahme des Treugutes der Kirchengemeinde
(2) Insbesondere hat der Verwaltungsausschuss

1. den Haushaltsplan festzustellen und für die Mitglieder der Kirchengemeinde öffentlich auszulegen,
2. die Jahresrechnung zu prüfen und festzustellen,
3. das Vermögensverzeichnis zu führen,
4. den Kirchenprovisor zu wählen, sofern nicht der Bischöfliche Offizial diesen ernennt, und über die Entlastung des Kirchenprovisors zu entscheiden.

(3) Das Vermögen der Kirchengemeinde umfasst auch die unter Verwaltung kirchlicher Organe stehenden Anstalten, Stiftungen und sonstigen kirchlichen Vermögensstücke, soweit nicht eine kirchenaufsichtlich genehmigte abweichende Regelung über deren Verwaltung und Vertretung besteht.

Zusammensetzung des Kirchenausschuss:
(1) Dem Kirchenausschuss gehören an:
1. der Pfarrer oder der vom Bischöflichen Offizial mit der Leitung der Kirchengemeinde beauftragte Geistliche,
2. die gewählten Mitglieder,
3. ein zum Verwaltungsausschuss wählbares Mitglied des bestehenden Seelsorgerates das von diesem bestimmt wird,
4. der Kirchenprovisor, sofern er vom Bischöflichen Offizial ernannt ist.

gewählte Mitglieder KA

Lübbehüsen, Heinrich Elsten 234 Stimmen
Lücke, Franz Schwichteler 232 Stimmen
Hoffhaus, Karin Schwichteler 225 Stimmen
Renschen, Christoph Cappeln 203 Stimmen
Bohmann, Konrad Cappeln 189 Stimmen
Burwinkel, Andreas Elsten 187 Stimmen
Tameling, Uwe Sevelten 181 Stimmen
Vorwerk, Wolfgang Cappeln 177 Stimmen

Pfarreiratswahl

Bei der Wahl zum Pfarreirat unserer Pfarrei am 9./10. November 2013 wurden folgende Frauen und Männer gewählt:

Ergebnis Pfarreiratswahl [103 KB]

Einzelergebnisse [172 KB]


Neuer Kirchenprovisor

Wie bereits bekanntgegeben, hat Herr Josef Moormann zum 28. Februar sein Amt als Provisor unserer Kirchengemeinde beendet. Herr Konrad Bohmann hat sich nun bereit erklärt, zukünftig dieses Amt auszuüben. Für diese Bereitschaft bin ich Herrn Bohmann sehr dankbar. Er wurde mit Wirkung zum 1. März von unserem Offizial Wilfried Theising ernannt. Herr Konrad Bohmann ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im Kirchenausschuss und ist bisher dessen 2. Vorsitzender. Insofern ist er bereits mit den Verwaltungsangelegenheiten unserer Kirchengemeinde vertraut, um die er sich nun verstärkt kümmern wird – in Zusammenarbeit mit unserem Rechnungsbüro.

Wir wünschen Herrn Bohmann viel Erfolg und Gottes Segen für seine Tätigkeit als Kirchenprovisor.

Pastor J. Illenseer