Kath. Kirchengemeinde St. Peter u. Paul

Gruppen

Gruppen

Gemischter Chor Schwichteler

Kurze Vorstellung:

Gegründet wurde der Gemischte Chor Schwichteler 1926. Im Jahre 1986 wurden wir als 26. Verein im Sängerbund »Heimattreu« aufgenommen. Hauptziel lt. Satzung des Chores ist die Pflege guter Gesänge zur Verschönerung kirchlicher und weltlicher Feste. Aus diesem Grund treffen wir uns wöchentlich mittwochs von 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Klosterschänke in Schwichteler.
Derzeit hat der Gemischte Chor Schwichteler 34 aktive Mitglieder im Alter zwischen 42 und 85 Jahren, so dass wir noch jede Menge Platz für neue Sängerinnen und Sänger hätten, die wir gern in unsere Gemeinschaft aufnehmen würden.

30 Jahre lang stand der Chor unter der Leitung von Benno Timmen. Nach der Sommerpause 2011 übernahm dann Maria Lipski aus Cloppenburg die Chorleitung.

Natürlich besteht unser Vereinsleben nicht nur aus Übungsabenden sowie Auftritten zu kirchlichen und weltlichen Anlässen.
Einige feststehende jährliche Termine sind z. B. eine Fahrradtour am 1. Mai, ein Tagesausflug mit dem Bus (der Termin liegt meistens im September) oder auch unsere Weihnachtsfeier mit Besuch des Nikolauses.

Vorstand

1. Vorsitzender
Josef Kellermann
Tenstedt
0 44 78 / 94 18 88
2. Vorsitzende
Luise Vaske
Schwichteler
0 44 46 / 3 89
Dirigentin
Maria Lipski
Cloppenburg
0 44 71 / 1 80 07 54
     
Schriftführerin
Petra Domrös
Cappeln
Kassenwartin
Gerda Thien-Wilgen
Emstek
Notenwartin
Doris Rahl
Schwichteler
     

Alle Vorstandsmitglieder und auch jedes weitere Chormitglied stehen selbstverständlich gern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

2007 - 80jähriges Bestehen des Chores

2009 - 40jähriges Jubiläum von Pater Sebastian

Senioren

Die Seniorengemeinschaft Schwichteler wird vertreten durch die 1. Vorsitzende Luise Vaske, 04476- 389