Kath. Kirchengemeinde St. Peter u. Paul

Einrichtungen

Kirchliche Einrichtungen

Einweihung des neuen Kindergartens am 14.10.12

Hell und geräumig, ein gelungenes Projekt
Nach dem festlichen Hochamt in der St.-Marien-Kirche am Sonntag, den 14. Oktober 2012 begleitete die Dorfkapelle den Pfarrer Ludger Brock und die Gottesdienstbesucher in den Kindergarten, wo der Grundstein gesetzt wurde. Anschließend segnete Pfarrer Brock die Einrichtung ein.

Unsere Bilder geben einen Einblick in die Feier.

 

Fotos der Einweihung

Kindergarten St. Marien

Der kath. Kindergarten St. Marien feierte seine Eröffnung im Oktober 1974. Bis 2008 wurden 75 Kinder in drei Regelgruppen betreut. Im August 2008 wurde dieses Angebot um eine Gruppe mit 20 Kindern erweitert, die aus Platzmangel der Grundschule angegliedert wurde. Außerdem ist eine Regelgruppe in eine Integrationsgruppe umgewandelt worden, sowie eine Regelgruppe in eine Ganztagsgruppe.

Aufgrund der ansteigenden Kinderzahlen entstand ein Neubau, der am 01.April 2012 bezogen wurde. Das alte Gebäude ist abgerissen worden und die entstandene freie Fläche dem vorhandenen Spielplatz angegliedert worden.

In der neuen Einrichtung befinden sich folgende Gruppen:
2 Integrationsgruppen
2 Regelgruppen
2 Krippengruppen
1 Nachmittagsgruppe mit Mittagstisch
1 Nachmittagsgruppe (Eingewöhnung)

Kindertagesstättenleitung: Rita Latin
stellvertretende Leitung: Martina Behrens


Regenbogengruppe (Regelgruppe):
Gruppenleitung: Bernadette Thole
Zweitkraft: Christina Weber

Villa Kunterbunt (Regelgruppe):
Gruppenleitung: Claudia Wördemann
Zweitkraft: Margret Jaspers

Auf der Pirateninsel (Integrationsgruppe):
Gruppenleitung: Martina Behrens
Zweitkraft: Pia Schmiederer
heilpädagogische Fachkraft: Kerstin Vormbrocke

Tigerentengruppe (Integrationsgruppe):
Gruppenleitung: Beate Junk
Zweitkraft: Susan Mania - Moormann
heilpädagogische Fachkraft: Elke Vahle

Die kleinen Forscher (integrative Krippengruppe):
Gruppenleitung: Ursula Schumacher
Zweitkraft: Johanna Frerichs
Drittkraft: Angelika Radons
heilpädagogische Fachkraft: Birgit Moormann

Die kleinen Entdecker (Krippengruppe):
Gruppenleitung: Nina Krause
Zweitkraft: Nelli Radons
Drittkraft: Angelika Bramlage

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 7.45 - 11.45 Uhr vormittags
Montag - Freitag 7.45 - 12.45 Uhr Vormittags
Montag - Freitag 7.45 - 11.45 Uhr Krippe
Montag - Freitag 11.45 - 16.45 Uhr nachmittags
Dienstag/Mittwoch 14.30 - 17.00 Uhr

Folgende Sonderöffnungen werden angeboten:
07.15 - 07.45 Uhr täglich
11.45 - 12.15 Uhr täglich
12.15 - 12.45 Uhr täglich
11.45 - 13.45 Uhr täglich - mit Mittagstisch

Ansprechpartner/Leitung:
Rita Latin
Adresse: Kath. Kindergarten, St. Marien
Zum Kindergarten 1
49692 Sevelten

Tel. 04478-958615-60
Mail: kiga.marien@kath-kirche-cappeln.de


Über uns:

Träger der Einrichtung: Unsere Kindertagestätte ist in Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Cappeln.

Lage der Kindertagesstätte: Die Kindertagesstätte liegt im Ortskern von Sevelten. In der Nähe befinden sich Kirche, Grundschule, Turnhalle, Pfarrheim, Friedhof und der Sportplatz.

 

Unser Leitspruch

Unser Schwerpunkt im Kindergarten ist das kompetente,
selbsttätige und aktiv lernende Kind in seinem
Selbstbildungsprozess zu unterstützen.

Der Selbstbildungsprozess ist stark geprägt von der
Eigenaktivität des Kindes,
wobei das Spiel die Wichtigste ist.

Es lernt aus angeborener Neugierde heraus, entsprechend
seines Entwicklungsstandes und seiner eigenen Interessen und
durch Üben erweitert es seine Fähigkeiten.

Selbstbestimmung und Eigenkontrolle sind besonders wichtig
für die Entwicklung eigener Lernstrategien.

Inklusion im Kiga

Hier gibt es Infos zur Inklusion im Kindergarten Sevelten [483 KB]

Pfarrbüro

Pfarrbüro Cappeln
Große Straße 13
49692 Cappeln
Tel. 04478-958 615-0
Fax 04478-958 615-88
E-Mail: info@kath-kirche-cappeln.de

Öffnungszeiten neu ab 07.10.2013

Dienstag - Freitag
Dienstag, zusätzlich
08.30 - 12.00 Uhr
17.00 - 19.00 Uhr


Pfarrheim

Im Sommer 1998 ist das Pfarrheim fertiggestellt worden. Hier sind neben dem Pfarrsaal ein Besprechungszimmer für Vorstands, -Pfarrgemeinderats- und Kirchenausschußsitzungen, weitere Gruppenräume und Sanitäreinrichtungen, u.a. eine Toilette für Kirchen- und Gottesdienstbesucher

 

größere Veranstaltungen bedürfen der Zustimmung des Pfarrers.
Eine genaue Terminabsprache ist unbedingt erforderlich!
Tel. 04478 958 61 50

Friedhofskapelle